WACHSEN – AUFBLÜHEN – DIE WELT VERÄNDERN

Die Leadership School ist ein Ort an dem starke, dienende Leiter heranwachsen, ausgerüstet werden und ihr Potential entfalten. Wir wollen dir helfen in deiner Leiterschaft zu wachsen, im Leben aufzublühen und in deiner Berufung die Welt zu verändern.
Wenn dein Herz für Jesus und seine Kirche brennt und du bereit bist, herausgefordert zu werden, dann bist du hier am richtigen Ort.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Sara & Renke Bohlen

Pastoren der Kirche im Pott

Sarah Clolus

Leiterin der Leadership School

ÜBERBLICK

Diese Elemente gehören zu deinem Alltag in der Leadership School:

Du gehörst zum Team und bekommst Einblicke in den Alltag und Dienst unserer Leiter und Pastoren. Nimm Teil an Meetings, pack mit an, teile das Leben und hab eine Menge Spaß dabei.

Wir wollen, dass es das beste Jahr für dich wird. Daher begleitet dich über die gesamte Zeit ein persönlicher Mentor, der sich Zeit für dich und deine persönliche Entwicklung nimmt, sich in dich investiert, dich anfeuert und für dich betet. Durch regelmäßige Treffen feiert er deine Siege mit dir, fordert dich heraus nächste Schritte zu gehen und möchte dir als Ansprechpartner zur Seite stehen.

Hier wird es praktisch: Du darfst dich in einem Bereich einbringen, lernen was es heißt Teams aufzubauen, Projekte voranzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Du hast einen persönlichen Internship-Leiter, von dem du lernen kannst und der dir hilft als Leiter zu wachsen. Dein Leiter wird mit dir einen Plan für das Jahr entwickeln, dich herausfordern und dich ausprobieren lassen, damit du den größtmöglichen Wachstum erlebst. 

Lerne und wachse in deinem Verständnis von dir selbst, Gott, der Bibel und Leiterschaft. Hervorragende Lehrer aus unserer Kirche und darüber hinaus werden dich herausfordern stetig zu wachsen und dir hilfreiche Tools für dein Leben und deine Berufung mit auf den Weg geben. Kurse und Familygroups werden dir helfen, deine nächsten Schritte als Jünger Jesu gehen.

All Leaders are Readers. Daher wollen wir dich in dieser Zeit herausfordern auch in diesem Bereich zu wachsen. Mit ausgewählten Büchern und natürlich auch der Bibel wirst du dich eigenständig und selbstverantwortlich auseinandersetzen.

Erlebe Gemeinschaft und Zusammenhalt mit den anderen Studenten und dem School Team. In unser Chapel, sowie in Prayergroups wirst du dich mit Gleichgesinnten connecten und gemeinsam wachsen.

Um deine Berufung zu leben brauchst du Energie und Fitness. Außerdem stärkt gemeinsamer Sport die Einheit und macht einfach Spaß.

BEREICHE

Du kannst dich für einen der Bereiche entscheiden und hier wird es dann ganz praktisch: Du bist Teil eines Teams, kannst deine Begabungen einbringen sowie persönlich und als Leiter wachsen.

PASTORALE
LEITUNG
IM CAMPUS

Wir wollen als Kirche nichts unversucht lassen, um viele Menschen zu erreichen, damit sie Jesus persönlich kennenlernen und ihm begeistert nachfolgen.

Wir wollen eine wertschätzende Gemeinschaft bauen, wo jeder Einzelne gesehen wird. Wir wollen Kirche sein und Leben teilen, dort wo die Menschen sind. Aus diesem Grund bauen wir unsere Campusse.

Was Dich erwartet

  • Pioniere einen entstehenden Campus oder sei Teil eines bestehenden Campusses
  • Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Campus Pastor und den Teams vor Ort
  • Du bist Teil der Pioneer Nights oder des Campus Teams

 
CREATIVE
 

Wir glauben, dass die Kirche ein Ort sein soll, in dem Kreativität Gottes Schönheit widerspiegelt und Herzen bewegt.

Deshalb wollen wir unsere Kreativität in den Gottesdiensten sowie auf Social Media voll ausschöpfen. Wir haben verschiedene Bereiche in denen du deine Kreativität ausleben kannst wie zum Beispiel Videografie, Fotografie, Worship, Mediendesign und vieles mehr.

Was Dich erwartet

  • Mitgestaltung der Gottesdienste
  • Planung und Gestaltung größerer Events
  • Du bist Teil der Creative Nights

 
YOUTH
 

Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Jugendliche eine persönliche Beziehung zu Jesus entdecken und ihm begeistert nachfolgen.

Außerdem wollen wir einen Ort kreieren wo sie Freundschaften leben, ihre Begabungen und Talente entdecken, ausprobieren und leben können. Wenn du ein Herz für Jugendliche hast und du dich in die nächste Generation investieren möchtest, dann ist hier genau der richtige Platz für dich.

Was Dich erwartet

  • Planung und Gestaltung unseres Youth Programms
  • Investition in eine Kleingruppe
  • Planung und Gestaltung unseres SummerCamps
  • Du bist Teil des Youth Teams oder des Teens Teams

 
KIDS
 

Unser Herz bei Kids ist es Kinder zu Jesus zu führen.

Wir wollen ihnen helfen, Gottes Plan für ihr Leben zu entdecken und sie ermutigen, starke und gesunde Beziehungen zu Gott und ihren Mitmenschen zu führen. Wir lieben es ihnen Gottes Wort lebendig und kreativ weiterzugeben, spielerisch mit ihnen Gott kennenzulernen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Was Dich erwartet

  • Planung & Gestaltung des KIDS- Gottesdienst
  • Gestaltung der KIDS – Kleingruppen
  • Organisation von Special Events
  • Du bist Teil des Kids Teams

Was sagen unsere Trainees über ihre Zeit in der Kirche:

 

WACHSEN//

AUFBLÜHEN//

//WELT

VERÄNDERN//

Fabio

Meine Zeit als Trainee in der Kirche im Pott hat mir gezeigt, dass Kirche genau der Ort ist an dem ich Leidenschaft, Leadership und Herausforderung kombiniert vorfinde und so über mich hinauswachsen kann. Das Jahr ist sehr wertvoll für mich gewesen, weil ich nicht nur leiten, an meinen Skills arbeiten durfte, sondern vor allem, weil ich viel über mich selber lernen, mich immer wieder weiterentwickeln und über mich hinauswachsen konnte.

Salomé

Ich durfte in diesem Jahr in der Kirche im Pott nicht nur ein Praktikum machen, sondern wirklich Teil von dieser besonderen Kirche werden. Hier habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und meine Berufung mehr und mehr zu leben. Ich durfte vor allem von Leitern lernen, die einen positiven Unterschied machen und für mich absolute Vorbilder sind. Ich liebe diese Kirche, ihre Klarheit, ihre ‚Nahbarkeit‘, aber auch ihre Leichtigkeit.

Wir träumen von einer Kirche, die jung im Herzen bleibt, die nächste Generation freisetzt und zum Fliegen bringt.

DETAILS

BEWERBUNG

Du willst Teil der Leadership School sein? Dann läuft der Bewerbungsprozess folgendermaßen:

  1. Klicke auf den Bewerben-Button und fülle das Kontaktformular aus.
  2. Du benötigst 2 Referenzen von deinem Pastor, Leiter, Mentor etc. Dafür erhältst du einen Formular-Link, den du an deinen Referenzgeber weiterleiten kannst.
  3. Wir setzen uns telefonisch mit dir in Verbindung, um mit dir ein Bewerbungsgespräch zu führen.
  4. Wir möchten dich kennen und auch dass du uns kennst, daher laden wir dich ein zwei Tage an unserem Alltag teilzunehmen.
  5. Danach erhältst du Rückmeldung zu deiner Bewerbung.

ZEITLICHER RAHMEN

Bewerbungsschluss: 15.08.2020

Die Leadership School ist ein 10 monatiges Programm. Es startet ab dem 15.09.2020 und endet am 19.07.2021.

Es gibt folgende Ferienzeiten:

25.12.2020 – 11.01.2021
05.04.2021 – 12.04.2021

DEINE WOCHE

In einer schnell wachsenden, dynamischen Kirche werden deine Wochen nie gleich aussehen und auch je nach Internship Bereich variieren. Hier findest du einen kleinen Vorgeschmack, wie deine Woche aussehen könnte:

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

In den Kosten sind die Chapel, die Teachings, das Internship und das Mentoring enthalten.

Monatlich 149,- € | Einmalig 1.390,- €

TEAM

Unser Anliegen ist es, dir in diesem Jahr zur Seite zu stehen, dich zu unterstützen und herauszufordern, damit du in deiner Berufung aufblühen kannst!

Falls du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, schreib uns gerne eine E-Mail an leadershipschool@kircheimpott.de.

Wir freuen uns auf dich!

Sarah Clolus
(Leadership School Leitung)
Heike Latza
(Leadership School Team)
Ben Schäfer
(Leadership School Team)
Micha Kiparski
(Campus Bochum & Youth)
Tobias & Lucia Hermann
(Campus Gelsenkirchen)
Björn & Jana Kadatz
(Campus Dortmund)
Julia Althoff
(Kids)
Dennis Strehl
(Creative)

BEWIRB DICH JETZT!

FAQ – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

An wen richtet sich die Leadership School?

Möchtest du erleben, wie „Kirche bauen“ ganz praktisch aussieht? Fragst du dich, ob du vielleicht eine Berufung in den vollzeitlichen Dienst hast? Dann wird dir die Leadership School dabei helfen, das herauszufinden und dich auf die nächsten Schritte optimal vorzubereiten. 

Eine Altersbegrenzung gibt es übrigens nicht, falls du dich das fragst. Ob du gerade mit der Schule, einer Ausbildung oder Studium fertig bist oder dich einfach nach ein paar Jahren im Job noch einmal neu orientieren möchtest, ist nebensächlich. Wenn dein Herz für Jesus und seine Kirche brennt und du bereit bist, herausgefordert zu werden, dann bist du hier am richtigen Ort.

Bin ich während der Leadership School offizieller Student und bekomme einen Studentenausweis?

Da wir keine staatlich anerkannte Hochschule sind, können wir dir leider keinen Studentenausweis oder Semesterticket ausstellen und es besteht auch kein Anspruch auf Bafög. Du bekommst von uns aber eine Bescheinigung zur Vorlage bei deiner Kranken- bzw. Familienkasse. Damit kannst du für die Zeit in der Leadership School z.B. weiterhin Kindergeld beantragen. Allerdings können wir dir keine Garantie auf Bewilligung geben, da es große Unterschiede zwischen den einzelnen Kassen gibt und über jeden Antrag individuell entschieden wird.  

Welchen Abschluss habe ich nach der Leadership School?

Du bekommst von uns ein Zertifikat, das du für deinen Lebenslauf und Bewerbung verwenden kannst.

Die Leadership School ist aber in erster Linie eine Investition in dich selbst, in deine Berufung und in Gottes Reich. Wenn du dich fragst, ob vollzeitlicher Dienst etwas für dich ist, dann wird dir die Leadership School dabei helfen, das herauszufinden und dich auf die nächsten Schritte optimal vorzubereiten.

Brauche ich besondere Vorkenntnisse?

Nein. Wenn dein Herz für Jesus und seine Kirche brennt und du bereit bist, herausgefordert zu werden, dann bist du hier am richtigen Ort. In den unterschiedlichen Internship Bereichen finden wir den besten Platz für dich.

Lässt sich die Leadership School mit Familie & Beruf vereinen?

Das kann man schwer pauschal beantworten. Die Leadership School lebt sehr stark davon, gemeinsam unterwegs zu sein und sowohl Unterricht, als auch Praxis finden ganztags vor Ort in Bochum statt. Da du aber montags, freitags und samstags frei hast, bleibt noch genug Zeit für einen Minijob. Wenn du gut organisiert bist, ist es also durchaus möglich.

Denke aber auch daran, dass du zwischendurch auch Erholung brauchst und unterschätze nie, was Gott mit Zeit machen kann, die du ihm ganz bewusst zur Verfügung stellst!

Ich komme nicht aus Bochum - bietet ihr Unterkünfte an?

Eigene Unterkünfte bieten wir leider nicht an. Wir connecten dich aber gerne mit netten Menschen aus unserer Kirche, um dir bei der Wohnungs- oder WG-Suche behilflich zu sein. Schreib uns gerne unter leadershipschool@kircheimpott.de

Falls deine Frage hier nicht beantwortet wurde, schreib uns gerne eine Nachricht an leadershipschool@kircheimpott.de