EHE / BEZIEHUNG

Unser Gott ist ein Beziehungs-Gott. Er liebt seine persönliche Beziehung zu Menschen. Und er liebt gelingende Beziehungen unter Menschen. Besonders wichtig scheint ihm die Ehe zwischen Mann und Frau zu sein.

Gelingende Ehen/Beziehungen lassen uns aufblühen.
Gelingende Ehen/Beziehungen machen Menschen glücklich.
Gelingende Ehen/Beziehungen stehen auf den meisten Wunschlisten weit oben.

Und doch scheint genau das so schwierig zu sein – die Realität zeigt ständig steigende Scheidungsraten. Die heftigsten menschlichen Verletzungen resultieren meist aus gescheiterten oder ungesunden Beziehungen.

Wir wollen als Kirche dazu beitragen, dass Ehen/Beziehungen gelingen – denn wir glauben daran, dass aus gesunden Ehen gesunde Familien erwachsen und aus gesunden Familien starke Persönlichkeiten hervorgehen, die unsere Kirche und unsere Gesellschaft mutig prägen können und wollen. Ganz konkret bieten wir für bestehende Ehen und auch zur Ehevorbereitung an:

MENTORING

Wir haben ein Team aus erfahrenen und (meist) glücklich verheirateten Ehepaaren, die bereit sind für euch die Tür zu ihrem Ehe-Leben zu öffnen.

Wie sind sie mit Herausforderungen umgegangen, wie haben sie wichtige Entscheidungen getroffen? Wo haben sie Schwierigkeiten im Miteinander erlebt? Ihr dürft sie löchern mit allen Fragen – und bekommt offene und ehrliche Antworten. Hier wird keinem gezeigt, „wie Ehe richtig geht!“ – aber hier entsteht ein Raum, in dem ihr als Paar mit euren Fragen und Themen zu einem Mentoren-Paar gehen könnt, um von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Ein Mentoring ist bei uns immer auf einen Zeitraum von ca. fünf Treffen angelegt – danach endet es automatisch! Unser Traum ist es, dass wir als Ehepaare immer wieder Mentoren-Beziehungen eingehen und voneinander profitieren und lernen – egal, wie lange wir verheiratet sind!

Bei Interesse, schreibt uns eine Email an ehe@kircheimpott.de

Prepare / Enrich (PE) ist ein tolles Tool, um eine Bestandsaufnahme einer Beziehung zu erhalten.

Beide Partner beantworten online Fragen, die anschließend zu einer unglaublich wertvollen und aussagekräftigen Auswertung zusammengeführt werden, die eine ganz hilfreiche Sicht auf die eigene Beziehung ermöglicht. Wie cool wäre es, wenn wir nicht nur unsere Autos jedes Jahr in die Inspektion brächten, sondern auch unsere Ehen regelmäßig darauf prüfen, ob (für beide!) noch alles rund läuft!?!

Für nähere Infos schreib uns eine Mail an ehe@kircheimpott.de oder klicke auf den Button.

PREPARE / ENRICH (PE)

MITARBEIT
IM EHE-TEAM

Alle zwei Monate treffen wir uns mit Paaren, denen die Ehe-Arbeit in der Kirche im Pott eine Herzensangelegenheit ist. In diesen Treffen investieren wir in unsere eigenen Ehen und leben Mentoring untereinander. Außerdem machen wir uns fit für unsere Angebote in der KiP und entwickeln neue Ideen.

Bei Interesse, schreibt uns eine Email an ehe@kircheimpott.de

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

WhatsApp Image 2020-04-15 at 12.48.56
Christiane & Torsten
Kolodzie

Leiter des Ehe-Bereichs der Kirche im Pott
Kontakt: ehe@kircheimpott.de